BLACK ATLANTIC

Reverence For Fallen Trees

Auf eine großartige Debüt-EP lassen THE BLACK ATLANTIC ein Album folgen, das jeden in seinen Bann ziehen sollte, der ein Herz hat. Dass Geert van der Velde einmal bei SHAI HULUD seine Stimmbänder strapaziert hat, dürfte man 2009 erst beim zweiten Checken des Wikipedia-Eintrages wirklich glauben.

THE BLACK ALTANIC – das merkt man – ist genau das, was Geert jetzt machen will, und das klingt dann so zerbrechlich wie SIGUR RÓS und dabei doch so eigenständig. Das Album wurde in einer Holzhütte aufgenommen und es scheint, als könne man das Knarzen der Dielen hören, wenn es etwas stiller wird.

Es ist fantastisch zu sehen, dass van der Velde und seine Mitstreiter ein Händchen für tolle Melodien und großartige Songs haben. Ein bisschen klingt das auch nach THE ALBUM LEAF ... „Reverence For Fallen Trees“ sollte das Album sein, das den Herbst einläutet und dich bis zum nächsten Sommer nicht mehr loslassen wird.