DEMOKHRATIA

Bled El Petrole Takoul Lekhra

Die erste algerische Punk-Single ever! Der Bandname DEMOKHRATIA setzt sich zusammen aus Demokratia und Khra, auf Deutsch: Scheiße. Dahinter verbergen sich zwei frühere Metal-Heads, die irgendwann Hardcore für sich entdeckt haben, als die einzige Musik, die sich Kommerz und Konformismus widersetzt.

2007 gründeten sie ihre Band, und um frei sprechen zu können, sollte es zunächst nur Platten geben und MySpace. Dort entdeckte sie der französische „Exotenpunk“-Spezialist Luk und beschloss, ihre erste 7“ auf seinem Label zu veröffentlichen.

Das Ergebnis ist umwerfend: 13 erstklassig aufgenommene HC/Crust-Brecher, mit denen sie ihren Einflüssen wie SEEIN RED, MIGRA VIOLENTA oder MINOR THREAT in nichts nachstehen. Dass auf Arabisch gesungen wird, macht die Songs sogar noch besser, bloß schade, dass die Texte auch nur auf Arabisch beiliegen.

Inzwischen ist die Band auf vier Leute angewachsen und probt nun doch für Konzerte – Algerian Hardcore!