FIGHT LIKE APES

And The Mystery Of The Golden Medallion

„Eine gefährliche Ladung Elektro Punk Rock Dynamit!“ heißt es im Presseinfo, und die britische Musikpresse wirft wieder einmal mit Superlativen um sich, THE PRODIGY wollen sie mit auf Tour nehmen ... viel Aufregung um eine Platte, die bereits ein Jahr alt ist, zumindest in Irland.

Die Kombination von dreiminütigen Popsongs, analogen Synthies, die gerne mal verzerrt werden, B-Movie-Samples, einem monströsen Bassteppich und einem treibenden Schlagzeug lassen uns die Gitarren nicht vermissen.

Ich musste öfter an ATOM & HIS PACKAGE (R.I.P.) denken, der eine ähnliche Mischung aus Samples, treibenden Beats und sägenden, überdrehten Keyboardsounds benutzte. Sängerin MayKay lässt es wie in Track 6 („Battlestations“) manchmal richtig krachen, aber immer schön im Spannungsbogen zwischen Melodie und Energie.

„And The Mystery Of The Golden Medallion“ erscheint in Deutschland mit zwei Bonustracks, einer davon eine extrem krachende Coverversion von McLUSKYs „Lightsabre cocksucking blues“. Geschmack haben sie jedenfalls.