FLIEHENDE STÜRME

Die Tiere schweigen

Die abwechslungsreichste FLIEHENDE STÜRME-Platte bisher, würde ich sagen. Waren alle Vorgänger meistens homogene Scheiben, die entweder durchgehend langsam oder schneller, transparenter oder eben durchgehend dichter (unzugänglicher) waren, schaffen sie mit „Die Tiere schweigen“ endlich den Brückenschlag zwischen allen Facetten der Band bis hin zum allgegenwärtigen Vorgänger CHAOS Z.

Großartige Punk-Scheibe, die Bands wie WARSAW/JOY DIVISION und THE PACK immer noch näher ist als den Achtziger-Nietenkaisern. Die Synthesizer wie in „An einem besseren Tag“ oder das zaghaft eingesetzte Klavier bei „In Sicherheit“ bekommt keine andere Band so hin wie die Stürme, jedenfalls nicht, ohne aufgesetzt zu wirken, schon gar nicht, wenn sie versucht, dazu auch noch so einen Gitarrensound hinzubekommen.

In dieser Vielschichtigkeit und klaren Tiefe, die beste FLIEHENDE STÜRME-Platte bisher (auch wenn das schon wieder eine Floskel ist, die man ständig liest, um dann doch einfach die Platte nach nur zweimal Hören in den Schrank zu stellen, aber das Risiko besteht hier nicht).

„Die Tiere schweigen“ hat das Zeug zu einem Klassiker, nur über das Cover sollte man noch mal eine zweite Meinung einholen, denn das finde ich ziemlich hingeschludert, und über den Schrifttyp ...

Für die Verpackung gibt es einen Punkt Abzug.