HEX DISPENSERS

Winchester Mystery House

Es spukt endlich wieder in der Garage! Meiner bescheidenen Meinung nach kann man das 2007 erschienene Debütalbum der HEX DISPENSERS getrost als Klassiker zeitgenössischen Garagepunks bezeichnen und mit „Winchester Mystery House“ legt die Band aus Austin jetzt noch mal gewaltig nach.

Ihren ureigenen und unverwechselbaren Sound entwickeln sie auf dem neuen Album zur wahren Perfektion und es reiht sich förmlich Hit an Hit. Vielleicht ein hinkender Vergleich, aber hätte Howard Phillips Lovecraft statt Gruselgeschichten Garagepunk gemacht, dann hätte er sich wahrscheinlich so angehört wie die HEX DISPENSERS.

Denn genauso wie Lovecrafts Geschichten in der Literatur wenig Vergleichbares finden, haben auch die HEX DISPENSERS in der Punkrock-Szene wenige Äquivalente. Sie sind simpel wie die RAMONES, düster wie die WIPERS, aber etablieren dabei ihren ganz eigenen Stil.

Dazu kommt die beschwörende Stimme von Frontmann Alex Cuervo, der jeden Song mit einer unvergleichlichen Inbrunst zelebriert. Für den richtigen Sound haben übrigens Mark Ryan (MARKED MEN) und Dave Rahn (CARBONAS, GENTLEMAN JESSE) gesorgt, was die Qualität der Scheibe noch mal unterstreichen sollte.

Ein paar Songs sind in anderen Versionen schon auf Singles erschienen und das DEVO-Cover am Ende halte ich auch eher für Hausmannskost, aber im Endeffekt lässt sich „Winchester Mystery House“ trotzdem auf nur ein Wort reduzieren: Hit!