JULI ZEH FEAT. SLUT

Corpus Delicti

Gesundheit! Wer von seinen Mitmenschen auf seine möglicherweise vorhandene Krankheit hingewiesen wird, hat in dem Szenario, das dieses Hörspiel entwirft, schon mal ganz schlechte Karten. Autorin Juli Zeh und SLUT kreieren für ihre Zusammenarbeit zwar das völlig neue Genre „Schallnovelle“, aber das ist auch nichts anderes als ein Hörspiel.

Allerdings eines, zu dem die Österreicher nicht nur diverse Sound-Untermalungen beisteuern, sondern auch sieben neue komplette Songs einbringen. Für Hörspielfreaks, deren Horizont nicht bei den „???“ aufhört, ist das sicher eine ganz interessante Kombi, zumal das Thema „Gesundheit als Staatsräson“ in einem unheimlichen Szenario dargestellt wird, das George Orwell nicht besser hinbekommen hätte.

Eine staatlich geschürte Hysterie vor der Auseinandersetzung mit Krankheit als Teil des menschlichen Lebens und der damit verbundenen Angst, jedes noch so kleine Risiko einzugehen, sowie dem Vertrauensverlust in die Heilungskräfte des eigenen Körpers ist auf alle Fälle eine Idee, die man im Hörspielbereich bestimmt nicht so oft findet.

Gerade in Zeiten, in denen die Schweinegrippe-Hysterie medial bis zum Erbrechen ausgewalzt wird, erscheint CORPUS DELICTI als angemessener Beitrag zum Thema – Gesundheit!