KOLLEKTIVER BRECHREIZ

Heilig scheint scheinheilig

Einen KOLLEKTIVEN BRECHREIZ, wer hat den nicht? Merkels Dekolletée grüßt von Wahlplakaten, das Bier ist zu warm und die Lieblingskneipe schließt, bevor die Sauferei richtig losgeht. Diesen körperlichen Dauerzustand empfinden auch die musizierenden Männer einer Band und aus diesem Grund nahmen sie wohl auch diesen Bandnamen an.

KOLLEKTIVER BRECHREIZ sind eine Deutschpunk-Band, die zwar nicht Merkels Oberweite und warmes Bier thematisieren, trotzdem geht es ihnen darum, sich über das auszukotzen, was sie stört und was sie gerne ändern würden.

Auf ihrem neu erschienenen Album beschäftigen sie sich mit gesellschaftlichen, privaten aber auch frivolen Themen, wobei die ernsten Texte klar überwiegen. Abwechslungsreich ist „Heilig scheint scheinheilig“ aber allemal, denn auf diesem Album befinden sich Songs der schnellen und harten, aber auch der ruhigeren Gangart, jedoch immer mit der Punk-Attitüde.

Auf Dauer ist das Album mit 18 Titeln jedoch etwas zu gut bestückt. Qualitativ können die Songs nicht alle überzeugen, so dass man durch einige Brüche etwas die Lust verliert.