LATITUDES

Agonist

Was sich mit der ersten EP vor einigen Monaten angedeutet hatte, bewahrheitet sich nun mit dem Debütalbum: Das Quintett aus Hertfordshire braucht sich mit „Agonist“ nicht hinter Genregrößen zu verstecken und spielt den weitgehend instrumentalen Post-Metal mit erstaunlicher Souveränität.

Mal lehnen sie sich in Richtung NEUROSIS, mal blitzen BARONESS oder MASTODON durch, am ehesten erinnert ihre Spielart jedoch weiterhin an ISIS und das ist durchaus als Kompliment gemeint.

Der streckenweise eingesetzte, etwas dünne Gesang lässt leider ab und an die Luft aus den sonst so kraftvollen Songs, aber das mögen andere anders bewerten. Und wenn man ihnen noch ein wenig mehr Dynamik wünscht, dann ist das auch Jammern auf erstaunlich hohem Niveau.

Genrefreunde sollen hier mal reinhören.