MASS PANIC KID

s/t

Andrew Black (Drums) und Sam Cave (Gitarre) waren einst bei THE EXPLOSION, Ersterer von 2000 bis zur Auflösung 2007, Letzterer von 1999 bis 2004. Nach dem Ende von THE EXPLOSION kamen auch Sam (einst auch bei THE TROUBLE auf Bridge 9) und Andrew wieder zusammen, gründeten MASS PANIC KID und lassen nun mittels dieser EP auf dem neuen Stuttgarter (!) Label Flix Records von sich hören.

Fünf Songs finden sich auf dieser, und erstaunlicherweise klingen die genauso wenig nach THE EXPLOSION wie deren anderen Nachfolgeband THE LOVED ONES, sondern bewegen sich auf ähnlich postpunkigen Pfaden.

Mich erinnert dieser intensive Post-Punk an JETS TO BRAZIL, der rauhe Gesang an den von Vic Bondi bei ALLOY und JONES VERY, auch die späten HÜSKER DÜ lassen grüßen. Melancholische, aber auch wütende Musik, die allerdings schon 2007 aufgenommen wurde.

Immerhin, die Band existiert noch, auch wenn Andrew im September mit CLOAK/DAGGER in Europa unterwegs war.