NERF HERDER

IV

Bereits in Ox #78 besprachen wir dieses Album, das mangels Vertrieb in Deutschland aber nur schwer zu bekommen war. Nun kümmert sich Cargo um Oglio Records aus Redondo Beach, CA, und das stand damals im Ox: Es ist mittlerweile etwas über zehn Jahre her, dass ich mir die erste NERF HERDER-CD besorgt habe, damals aufgrund eines LAGWAGON-Artikels, in dem deren Sänger Joey Cape über sein gerade frisch aus der Taufe gehobenes Label berichtete.

NERF HERDER waren die erste Band auf My Records und wurden direkt von einem Major übernommen, was die Anschaffung damals zu einer abenteuerlichen und recht teuren Angelegenheit werden ließ.

Nach 2,5 weiteren Platten auf Honest Dons beziehungsweise Fat Wreck erscheint „IV“ nun auf Oglio Records, von dem ich noch nie etwas gehört habe, was aber eigentlich auch ziemlich egal ist, denn NERF HERDER sind wieder da! Fünf Jahre nach „American Cheese“ und mit zwölf neuen Stücken, von denen gleich die ersten drei klarmachen, warum NERF HERDER NERF HERDER sind.

Diesen sonnigen Midtempo-College-Rock mit Mitsingrefrains und lustigen Texten über Klassentreffen, LED ZEPPELIN und Garagenverkäufe kriegt halt keiner besser hin. Ebenso typisch für NERF HERDER sind auch die ein, zwei Füller, die sich hier eingeschlichen haben, aber ich höre diese CD nun schon das ganze Wochenende und die Sonne scheint dazu.

Was will man mehr?