OLAFUR ARNALDS

Found Songs

Sieben Stücke, aufgenommen an sieben Tage der Woche vom isländischer Klassikkomponisten Ólafur Arnalds, dessen Album „Eulogy For Evolution“ mit seiner irgendwie typischen, an SIGUR RÓS erinnernden isländischen Melancholie mir bereits recht gut gefallen hatte.

Auch „Found Songs“ ist mit seinen herrlich melodischen Piano- und Streicherklängen eine sehr angenehme Platte geworden, bei der man eigentlich nur die knappe Laufzeit bemängeln könnte, und so sind die rein instrumentalen Kompositionen meist schon wieder beendet, bevor sie sich so richtig entfalten können.

Wobei die Songs in erster Linie zur Interaktion zwischen Komponist und Publikum gedacht waren, denn Arnalds stellte die Songs vorab ins Netz, um die Leute dazu zu animieren, dafür ein Artwork zu entwickeln, file under Gesamtkunstwerk.

Eine hübsche Idee, aber bitte beim nächsten Mal wieder längere Stücke, denn in dieser angeteaserten Form macht mir Arnalds nur halb so viel Freude.