RÄMOUNS

Rockaway Beach Boys

Zugegeben, als diese CD zunächst vor mir lag, war mein Naserümpfen nicht gering: die Debütscheibe einer RAMONES-Coverband reinsten Wassers? Die 123. Neueinspielungen der alten Weisen um Sheena, Jackie und Judy? Tut das wirklich not? Aber ganz so schlimm kommt es dann doch nicht, stehlen sich doch die vier Düsseldorfer insofern recht elegant aus der Affäre, als das sie sich – wie es der Plattentitel ja auch nahe legt – dem frühen Ouevre der BEACH BOYS zuwenden, um es in das beliebte Midtempo-Soundgewand der legendären ersten drei Scheiben von Joey, Johnny, Tommy und Dee Dee zu kleiden.

Der Originalität letzter Schluss ist das zwar natürlich auch nicht, doch ist die Umsetzung tatsächlich recht achtbar gelungen. Die Falsetto-Backings sitzen 1A, manchmal überrascht sogar ein ziemlich cooles Gitarrensolo und an der Songauswahl gibt’s auch nix zu meckern (Hauptsache „Good vibrations“ ist nicht drauf!).

Eine sichere Bank für jede gelungene Party. (Diese Band war auf der Ox-CD #86 zu hören)