RISERVA MOAC

La Musica Del Popoli

Die siebenköpfige Ska Band RISERVA MOAC stammt aus Bojano in der mittelitalienischen Provinz Molise. MOAC steht hier für die Einflüsse der Band, die da wären: Molise-Orient-Afrika-Cuba. Als würde das nicht reichen, gibt es dazu noch reichlich (Punk-)Rock, Tango und Folk zu verarbeiten.

Neben dem eindringlichen Gesang der Frontfrau Maya, zusammen oder im Duett mit Fabrizio, kommen sogar mittelalterliche Flöten zum Einsatz und machen so aus „La Musica Del Popoli“ ein unverwechselbares Album.

RISERVA MOAC sind, ähnlich wie NO TE VA GUSTAR aus Uruguay, unglaublich vielseitig und beschränken sich nicht auf einen bestimmten Mix. Neben Songs, die sowohl ins Bein als auch ins Ohr gehen, wie zum Beispiel der Latin-Ska-inspirierte Song „Mi lamento“, sind noch die vier, fünf Songs in der Mitte das Album zu erwähnen.

Hier geht es in mit Flöte, Akkordeon und Violine in eine folkorientierte Richtung, die man getrost als Mittelalter-Ska bezeichnen kann. Ich bin jedenfalls überrascht, wie es RISERVA MOAC geschafft haben, ein so abwechslungsreiches Debütalbum auf den Tisch zaubern.