STRAWBERRY BLONDES

Fight Back

Die britischen STRAWBERRY BLONDES spielen Punkrock, wie er amerikanischer nicht sein könnte. Zwar bezieht man sich in erster Linie auf Bands wie THE CLASH, dennoch klingt die Band sehr stark nach RANCID.

Ihr Handwerk beherrschen die Jungs aber gut, gleich der erste Song ist ein Hit mit eingängiger Melodie und der nötigen Power in der Rhythmusgruppe. Der Übergang in den nächsten Song ist so nahtlos, dass man gar nicht realisiert, bereits bei Track 2 angelangt zu sein.

Das liegt aber leider nicht nur am Übergang, sondern auch daran, dass Song 2 auch klingt wie Song 1, was uns zur Schwachstelle der Blondes bringt: sie verwenden die selben musikalischen Stilmittel immer wieder, weshalb „Fight Back“ nach dem guten Start schon sehr bald an Spannung verliert.

Man erwartet den zurückhaltenden Anfang, das energetische Thema danach, man erwartet die Mitgrölrefrains und irgendwann sogar die gleichen Akkorde (A, D und E in leichten Variationen, um genau zu sein ...).

Fazit: alles andere als origineller, dafür aber solider, auf den Punkt gespielter Punkrock für die Hellcat-Fraktion. (Diese Band war auf der Ox-CD #86 zu hören)