STREET SWEEPER SOCIAL CLUB

s/t

Joachim beschrieb 2007 im Review zum Reunion-Album der BAD BRAINS einen Kopf-Bauch-Konflikt. Damals ging es darum, dass man sich gedanklich (im Kopf) schwer mit einer Band anfreunden kann. Rein instinktiv (im Bauchgefühl) reißt einen das Album einer Band aber mit, so dass instinktiver Jubel und kritische Reflektion in Konflikt zueinander geraten.

Und genau ein solcher Konflikt entsteht nun, wenn auch etwas weniger intensiv als 2007, zwischen mir und STREET SWEEPER SOCIAL CLUB. Die Band wurde von Tom Morello, Gitarrist von RAGE AGAINST THE MACHINE und AUDIOSLAVE, und Boots Riley, dem Fronter der Oaklander HipHop-Band THE COUP gegründet.

Gemeinsam wird ein Sound gemacht, der grooviger und weniger heavy ist als RATM, weil hier wesentlich mehr mit Soul- und HipHop-Elementen gearbeitet wird. Rein ideologisch sind SSSC RATM aber sehr nahe; es geht, wie Boots Riley sagt, darum, Musik zu machen, die Leute hören „while storming Wall Street“.

Und genau in solchen Aussagen gerate ich in Konflikt zu SSSC beziehungsweise Tom Morello. Denn wenn man weiß, mit welchen galaktischen Gagenforderungen und Merch-Preisen RATM ihre 2008er Reunion-Tour gefahren sind, fällt es schwer, solche Aussagen ernst zu nehmen.

Insofern ist es auch schade, dass Morello aus privaten Gründen nicht für ein Interview zur Verfügung stand. Denn eins ist klar: der Mann hat etwas zu sagen, das belegen das musikalisch mitreißende sowie textlich richtige SSSC-Debüt sowie natürlich auch RATM.

Es ist nur mal an der Zeit, auch über gewisse Widersprüchlichkeiten zu reden.