SULA BASSANA

The Night

Lange hat es gedauert, neues Material von Dave Schmidt aka Sula Bassana als offizielles Release zu hören. Jetzt sogar auf eigenem Label, anscheinend war der Mann mit dem Einspielen sämtlicher Instrumente noch nicht ausgelastet genug, nun wird also auch in Eigenregie veröffentlicht.

Weniger verspielt als sein Erstling „Dreamer“ von 2002, dafür ausgereifter in der Komposition. Monotonie als treibender Grundstock, die nahtlos übergeht in meditativen Spacedrift, der sich schließlich in hochschraubenden Psychedelic-Rundflügen und Ambient ergießt.

Neben „In space“ sticht natürlich als Herzstück das über 15-minütige Titelstück heraus, für das Stefan Koglek von COLOUR HAZE den Gesangspart übernommen hat. Sula Bassana ist nach wie vor die perfekte Schnittstelle aus vertriptem Psychedelic und elektronischem Psych-Trance.