TOURNAMENT

Years Old

Nachdem die Band aus Brooklyn, NY 2007 eine erste EP veröffentlichte, kommt nun via Forcefield aus Richmond, VA der erste Longplayer. „KARP, RYE COALITION and DRIVE LIKE JEHU“ führt man seitens des Labels als Vergleich an, doch keine von denen kommt mir auf Anhieb in den Sinn, sondern immer wieder nur BIG BLACK.

Zwar sind TOURNAMENT nicht so eckig und kaputt wie Albinis Meisterstück, doch die massive, fiese Härte ist vergleichbar, ebenso der verzerrte, manische Gesang. So oder so, das hier ist musikalisch mehr in den späten Achtzigern anzusiedeln als in der Jetztzeit, und immer wieder fühle ich mich auch an die frühen ROLLINS BAND erinnert, an die grandiosen LAUGHING HYENAS.

Wer auf bollernden Bass, wuchtiges Schlagzeug, bohrende Gitarre und manischen Gesang steht, ist hier bestens aufgehoben. Ein trotz dieser Vorbilder eigenwilliges, aus dem heutigen Hardcore-Mainstream herausragendes Album.