TREMOFLEX 9000

America For Sale

Nach der ersten TREMOFLEX-EP, einem Gemeinschaftsprojekt von Phil Vanderkyn, Flex Unger und Vic Ruggiero, die eher nach Ambient-Techno klang, kommt das Album, „America For Sale“ eher dem nahe, was Vic Ruggiero, Sänger der SLACKERS, „weird blues“ nennt.

Auf Blues lässt sich zwar jede Musik zurückführen, aber in jedem der zwölf Lieder findet sich Blues in jedweder Ausprägung: Swamp, Swing, Rock und Folk. Manifest der drei Liedermacher aus Austin, New Orleans und New York, die allesamt auch solo und akustisch auftreten, ist das Ziel, alles als Musikinstrument zu verwenden, was sich im Alltag finden lässt, neben Mundharmonika, Gitarren, Piano, Akkordeon und Mandoline, sämtliche Schlagutensilien und Kindertrompeten.

Die bescheidene Aufnahmetechnik sorgt für einen sehr traditionellen Klang, der durch nachträgliche Digitalisierung mit Samples und Effekten zuweilen arg verzerrt wird oder als Klangteppich für neue Aufnahmen dient.

Auch wenn alle zu gleichen Teilen singen (Phil mit bezauberndem Südstaatenakzent), erinnert TREMOFLEX 9000 auf diesem Album zumeist an ein verfremdetes Vic Ruggiero-Soloprogramm. Im monotonen und scheppernden Rhythmus einen Widerhall des Industriezeitalters verorten zu können, wurde schon dem Urban Electric Blues nachgesagt, doch der Großstädter Ruggiero, der schon auf seinem Soloalbum „Living In Sin / Understanding New Jersey“ mit Misch- und Aufnahmetechniken experimentierte, behauptet einen ursprünglichen Klang altmodischen Blues’ gegen die improvisierten industriell-urbanen Effekte.

Die Texte vor moderner Kulisse besitzen dabei die Schärfe der Vorbilder, so dass sich resümieren lässt, dass TREMOFLEX 9000 auf diesem Album eine an den Originalen orientierte, in Mitteln, Bedürfnissen und Codes aber durch und durch an das Computerzeitalter angepasste Erneuerung des Farm-Blues geschaffen zu haben.