V.A.

Punk Ja Yäk! Suomipunk 1977-1987

Zum 20. Geburtstag gönnt sich Joose Berglund, Chef von Stupido Twins, einem der coolsten finnischen Label, die ultimative Finnlandpunk-Box. Auf 4 CDs finden sich 132 Songs von unwesentlich weniger Bands aus den ersten zehn Jahren finnischen Punkrocks und Hardcores, also von 1977 bis 1987.

Finnland war, wie Joose im Booklet erzählt, Mitte der Siebziger ein seltsames Land: Kalt, dunkel, mit einer langen Grenze zur Sowjetunion, selbst kapitalistisch, aber von einem despotischen Regierungschef beherrscht.

Da kann man sich vorstellen, dass die Jugend wenig Spaß hatte und umso mehr Druck verspürte und Punk ein willkommenes Ventil war. BRIARD war die erste Band, die in Finnland die neue Musik spielte (und deshalb eröffnen sie auch mit „I really hate ya“ die erste CD), zig andere sprangen auf den Zug auf, fast alle sangen auf Finnisch, PELLE MILJOONA und EPPU NORMAALI kamen sogar größer raus und sind vielleicht auch dem interessierten ausländischen Beobachter schon mal untergekommen, viele andere sind längst vergessen und höchstens Sammlern ein Begriff.

Verdient haben sie es allemal, dem Vergessen entrissen zu werden, denn so sehr sich die Suomi-Punks auch an den englischen Vorbildern orientierten, so hatten sie alleine schon durch die harte Aussprache des Finnischen einen ganz eigenen Sound.

Abgesehen davon muss man ihnen keinen Exotenbonus zugestehen, um vorbehaltlose Begeisterung für diese Ausbrüche jugendlicher Wut zu empfinden. Nachdem die erste Punkwelle abgeflaut war, entwickelte sich Finnland zu einem Mekka des Hardcore, dessen Bands wie RATTUS, TERVEET KÄDET, KOHU-63, KAAOS, APPENDIX oder RIISTETYT sich sogar in den USA, Mitteleuropa und Brasilien unter Kennern großer Beliebtheit erfreuten.

Alle erwähnten Bands sind selbstverständlich hier vertreten, doch Mitte der Achtziger war es dann auch in Finnland mit der Aufbruchstimmung von Punk und Hardcore vorbei. Ein paar wenige Bands hatten sich etabliert und musikalisch weiterentwickelt, waren zu sowas wie dem neuen Mainstream geworden bzw.

hatten sowas wie eine Alternativ- oder Indie-Szene erst möglich gemacht, andere sind längst vergessen, doch Fakt ist auch, dass Finnland heute immer noch eine sehr coole Punk- und Hardcore-Szene hat, deren Wurzeln man hier studieren kann.

Diese Compilation kommt als Hardcover-Klappbox mit Booklet im Buchformat, in dem sich zwar eine Seite mit englischen Basis-Infos findet, doch leider sind die ausführlichen Detailinfos zu den einzelnen Bands nur auf Finnisch enthalten.

Dennoch eine essentielle Sache.