V.A.

Live At Wacken 2008

Knapp nach dem diesjährigem 20. Geburtstagsfestival erscheint jetzt die DVD-Doku zum W:O:A 2008. Das damalige Festival litt in meinen Augen unter einem schwachen Billing und häufigem Regen, aber trotz dieser persönlichen Einschränkungen finden sich auf dieser sehr gut gemachten Doppel-DVD 61 Songs von 58 Bands, kleinster gemeinsamer Nenner: Metal.

Das W:O:A hat in seiner Geschichte Standards gesetzt und bleibt diesen mit perfekter Ton- und Bildqualität auch hier treu, fantastische Aufnahmen, große Produktionen wie IRON MAIDEN und CORVUS CORAX spielen dieselbe Rolle wie kleine Bands auf der Zeltbühne, denen ja schon immer die besondere Aufmerksamkeit der Festivalmacher galt.

Lustig-peinliche Begebenheit am Rande: Die GORGOROTH, die in Wacken gespielt haben, dürfen nach Gerichtsstreitigkeiten mit den wahren GORGOROTH hier nur noch unter GOD SEED firmieren. Sehr enttäuscht hat mich allerdings das Fehlen der Auftritte von HATEBREED und AT THE GATES, die die absoluten Gewinner des Festivals waren.

Schade.