WHIPLASH

Unborn Again

Man muss Ed Repkas Zeichenstil nicht mögen, um anzuerkennen, dass er WHIPLASH das erste Cover ihrer 25-jährigen Karriere gemalt hat, das nicht beschissen aussieht. Denn so gut manche Platten der Band aus New Jersey auch waren, die optische Erscheinung mag mit daran schuld sein, dass es WHIPLASH nie weit brachten.

Sänger und Gitarrist Tony Portaro versucht es mit dem siebten Album „Unborn Again“ und wieder neuen Mitmusikern (wobei Ex-KREATOR-Drummer Joe Cangelosi ja in den Achtzigern schon mal Mitglied war) jetzt nach zwei Auflösungen und zehn Jahren Pause bereits zum dritten Mal, Erfolg mit WHIPLASH zu erzielen.

Hilfreich könnte ihm dabei sein, dass der Thrash Metal momentan immer noch seinen zweiten Frühling erlebt, hinderlich dagegen vielleicht, dass bei WHIPLASH die Betonung schon immer auf „Metal“ lag.

Soll heißen: Wer sich Thrash Metal über die Zufahrt Hardcore nähert oder bloß die brutalsten Genrevertreter mag, wird sich an Portaros Gesang und den vielen Elementen stören, die eben „nur“ Heavy Metal sind.

Mir gefällt das aber.