AC/DC

Backtracks

Kürzlich erzählte mir unser Praktikant, er habe einen Freund, der habe neulich Angus Young im Designer-Outlet im südniederländischen Roermond getroffen. Da muss ich auch gelegentlich mal hin, es endet mit leerem Geldbeutel, und so kann ich durchaus verstehen, dass Young & Co.

sich regelmäßig etwas ausdenken müssen, um dafür zu sorgen, dass weiterhin das Kreditkartenkonto von Frau und Kindern gedeckt ist. Aktuellstes und zu Weihnachten natürlich perfekt getimeter Release, der auf beiden Seiten zur Wunscherfüllung taugt, ist diese CD-Box.

Nachdem die Band zuletzt mit „Black Ice“ ihrer Diskografie ein weiteres Erfolgsalbum hinzugefügt hat, legt sie unter dem Titel „Backtracks“ mit einer Art Best Of nach. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine herkömmliche Veröffentlichung dieser Art, sondern vielmehr um eine CD mit einer insgesamt 12 seltenen Studioaufnahmen.

Aufgestockt wird das ganze noch durch eine weitere CD mit 16 raren Live-Tracks aus den Jahren 1977-2000 (hier gibt’s dann die Hits), sowie einer DVD namens „Family Jewels Disc 3“, auf welcher Videos, Konzertmitschnitte, Making-Ofs und Promo Clips aus den Jahren 1992 – 2009 zu sehen sind.

Eigentlich nicht nur für Fans schon Kaufanreiz genug, allerdings hat man noch einen draufgelegt, denn von „Backtracks“ wird es auch eine „Deluxe Collector’s Limited Edition“ geben, welche diese Bezeichnung auch wirklich verdient.

Statt die CD nämlich einfach nur in eine Blechkiste oder ein dickes Digibook zu verpacken und vielleicht noch einen Sticker beizulegen, besteht die Luxus-Box in dieser Version aus einem voll funktionsfähigen Gitarrenverstärker.

Einem solchen ist auch schon die Standardversion nachempfunden, sieht schickt aus, von daher: Spendet Angus euer Weihnachtsgeld.