BRIGADE ROSSE

Entzauberung der Welt

Fachspezifisch muss ich leider anmerken: Wenn man schon im Booklet herumposiert und einen auf Retro macht, sollte man sich wenigstens einen alten Korg MS-20 leihen und nicht den billigen Controller für die Fotos nehmen! Das sind zwar nur Details, aber es gibt dafür trotzdem Abzüge in der B-Not.

Nachdem ich dieses Album nun mehrmals habe durchlaufen lassen, verstärkt sich dieser erste Eindruck immer mehr, den ich nur über das Booklet bekommen hab. Was dem Album definitiv fehlt, ist ein „Hit“, ein Track, bei dem man aufhorcht und sagt: „Genau! That’s Minimal, Baby!“ Wenn man sich schon so extrem auf ein Gerne festlegt, muss man einfach immer etwas mehr bieten.

Die monophonen Melodien sind zu zahm, beliebig und plätschern genauso wie die klischeeüberladenen Texte am Hörer vorbei. Alles ist „kalt“, „leer“ und „einsam“. Das haben andere Bands auch und ihre Vorbilder schon x-mal verarbeitet und das wesentlich intensiver.

Sicher ist es schwer, dem noch etwas Neues hinzuzufügen, und sicher man pflegt einen gewissen Style, aber da gibt es auch aktuelle Gruppen, die diesen beiden immer einen Schritt voraus sind.

Da fehlt mir im Gesamtbild ein wenig die persönliche Note oder der „Biss“. Was habe ich von einer Gruppe, die nur die Erwartungen einer Szene befriedigt?