CLIENTELE

Bonfires On The Heath

Schade, dass eine so überaus talentierte und sympathische Band wie CLIENTELE sich jahrelang ohne nennenswerte Resonanz und Erfolg durchschlagen muss, obwohl sie nun im neunten Jahr das fünfte Album auf gleichbleibend hohem Niveau abliefern.

Melodien zum Dahinschmelzen, Harmonien aus anderen Welten, schwungvolle, manchmal aber auch vertrackte Rhythmen und eine meist euphorische Grundhaltung, ganz im Geiste der C86-Combos, so muss zeitgenössischer Twee-Pop klingen.

Die Stimmungsschwankungen sind dabei allerdings von Song zu Song recht intensiv. Der Opener „I wonder who we are“ klingt mit den Disco-Jinglejangle-Gitarren nach den stürmischsten ORANGE JUICE-Hymnen, und gleich drauf im Titeltrack geht es schon wieder schwermütig wie bei GALAXIE 500 in ihren besten Tagen zu.

Leider kommen SPEARMINT ja nicht aus dem Quark mit einem neuen Album, bis dahin kann man sich die Zeit durchaus angemessen mit CLIENTELE vertreiben.