DEZERTER

Ile Procent Duszy?

Das polnische Punk-Urgestein hat fast 30 Jahre auf dem Buckel. Anlässlich ihrer ersten USA-Tour, die sie Ende Oktober absolviert haben, gibt es das Erfolgsalbum aus den Neunzigern, das wohlgemerkt damalige siebte Album von 1994, jetzt zum ersten Mal auf farbigem Vinyl.

Seit 1989 und zwölf Alben mit ausgiebigen Europatourneen und Ausflügen nach Japan später hat sich die systemkritische und oppositionelle Band zu einer politisch unabhängigen Institution entwickelt, die sich vor allem für die Friedens- und Umweltbewegung engagiert.

Musikalisch bewegen sich DEZERTER im experimentellen Punk-Gefilde, das mir mal mehr, mal weniger gefällt. Die Polen sind zu Recht eine Legende im dortigen Underground. Mir aber fehlt der gesellschaftspolitische Bezug.

Musikalische Einfalt kann man DEZERTER nun wirklich nicht vorwerfen. Munter wird mit verschiedenen Genres rumgespielt, aber trotz schöner Aufmachung, englischer Übersetzung der Texte und farbigem Vinyl will der Funke nicht überspringen.

„Ile Procent Duszy?“ bleibt für mich trotz allem leider nur ein eher durchschnittliches Punk-Album.