DIE TÖDLICHE DORIS

Musiken (I-IV)

Schon in frühen Punkerkind-Tagen, also in den Achtzigern, stieß ich auf den Namen dieser Berliner „Band“ und dachte dann jahrelang, die hieße „Die tödliche Dosis“. Ja, das machte Sinn, aber da die Herren und Damen Kunststudenten zwar sehr viel im Sinn hatten, aber sicher nicht, Sinn zu machen, lag ich falsch, was mir aber erst später auffiel.

Genauso wie ich dachte, dass MYTHEN in TÜTEN eigentlich WÜTEN IN TÜTEN heißen. Tja, so war das in Zeiten ohne schnelle Verifizierungsmöglichkeit via Internet ... Wolfgang Müller hält das Projekt DTD, das bis heute Aktivitäten zeigt und einst im Kontext des Berliner „Geniale Dilletanten“-Festivals 1981 erste Bekanntheit erfuhr, weiter am Laufen, und während die DTD-Kurzfilme längst in den wichtigen Kunstmuseen archiviert sind, gibt es via Squoodge die Möglichkeit, die „Musiken (I-IV)“ auf Doppelvinyl im auf 300 Stück limitierten und von Wolfgang Müller signierten Siebdruckkarton zu erstehen.

Immer noch verstörend und herausfordernd.