DISTEMPER

My Underground

Schon wieder ein neues Album der Moskauer Ska-Core Könige? Hatten wir nicht erst in Ox #84 „The World Is Yours“ gefeiert? Da kann es sich doch nach 13 Studioalben eigentlich nur um ein Best-Of-oder Vergriffene-B-Seiten-Album handeln.

Aber mitnichten! DISTEMPER legen tatsächlich ein halbes Jahr nach dem letzten ihr bereits 14. Album vor. Abnutzungserscheinungen sind da doch wohl unvermeidlich, sollte man meinen. Doch davon keine Spur.

Mal mehr Core, mal etwas mehr Ska, so zaubern DISTEMPER eine kleine Perle nach der nächsten aus dem Hut, ohne den Zuhörer jemals zu langweilen. Wie machen die das bloß? Das Geheimnis guter Ska-Core-Songs sind ja die kurz und prägnant eingesetzten Melodien in den Bläsersätzen und genau hier sind die Russen wirklich eine Macht.

Jeder Song ist nach zweimaligem Hören zum Mitpfeifen geeignet und das Album macht von vorne bis hinten gute Laune. Immer wenn ein Song kurz davor ist, zu glatt zu klingen, schmirgelt Dagent ihn mit seinem Reibeisenorgan wieder brutal punkig zurecht.

Gut so. Große Unterschiede zum Vorgänger sind nicht auszumachen, aber man erwartet hier wohl auch keine großartigen Sound-Experimente. Meine Anspieltips sind „I am at ease“, „Jump, dog star“ und „Blue blue night“.