EDDIE AND THE HOT RODS

The Singles Collection

Vor Punkrock war Pubrock, doch zwei Buchstaben machen einen gewaltigen Unterschied aus, auch wenn es gewisse Verbindungen gibt. Joe Strummer und seine 101’ERS kamen aus diesem Kontext, ebenso COCK SPARRER, die STRANGLERS, Wreckless Eric und Elvis Costello.

Kurz bevor Punkrock sein garstiges Haupt erhob, hatten also schon eine ganze Reihe anderer Leute die Nase voll von Progrock und Co., und so entstand mit Rhythm & Blues-Fundament eine in Londoner Kneipen basierte Rockmusik-Szene, die wenig später dann einer der Einflussgeber des britischen Punkrocks war.

Eine dieser Bands waren EDDIE AND THE HOT RODS, von deren vier Mitgliedern übrigens keines den Vornamen Eddie trug. Im März 1976 erschien die erste Single des Vierers, „Writing On The Wall/Crusin’“, im August spielte man mit THE DAMNED auf dem legendären Mont De Marsan-Festival in Frankreich, und kaum dass Punk dann gestartet war, wurden EDDIE AND THE HOT RODS als „New Wave“-Band dem „Top Of The Pops“-Publikum serviert.

Im November 1976 kam dann die „Teenage Depression“-Single, und kurz darauf das Debütalbum, das den gleichen Titel trug und Songs wie „On the run“, „Double checkin’ woman“ und „Get across to you“ enthielt, sowie das THE WHO-Cover „The kids are alright“.

EDDIE AND THE HOT RODS konnten vom anhaltenden Punk-Boom profitieren, obwohl das in Kenntnis ihrer Platten und aus heutiger Sicht und bei Gleichsetzung von Punk mit RANCID und ANTI-FLAG erstaunlich scheinen mag, nahmen noch zwei weitere Alben auf, hatten mit „Do anything you wanna do“ einen Top 10-Hit und lösten sich 1981 auf, sind aber seit einer Weile wieder aktiv.

Captain Oi! hat mit „The Singles Collection“ 15 Stücke der Band zusammengestellt, die, man ahnt es, einst als Vinylsingles veröffentlicht wurden. Alles in allem ergibt das eine veritable Best-Of-Zusammenstellung , auf der natürlich Klassiker wie „Teenage depression“ und der Überhit „Do anything you wanna do“ nicht fehlen.

Perfekte Gute-Laune-Musik.