ELVIS JACKSON

Against The Gravity

„Summer Edition“ liegt bereits sechs Jahre zurück. Damals tourten die Slowenen ausgiebig durch Europa und wussten durch ihre verrückte Show zu begeistern. Und dann waren sie wie vom Erdboden verschluckt.

Zu „Summer Edition“ schrieb ich bereits, dass ich vor allem die Punkrock-Momente großartig finde. Fast schon nicht mehr auszuhalten, wie melodisch das Zeug jetzt ist. Die Stücke bestechen vor allem durch den Gesang und durch das hohe musikalische Niveau, das ihnen zu Recht einige Preise einbrachte.

Dennoch begehen sie wegen ihrer engagierten Texte einen schmalen Grat zwischen Radiotauglichkeit, Massenkompatibilität und einem unglaublich großen musikalischen Spektrum, das sich über Metal, Punk, Rock, Hardcore, Ska, Reggae, Hiphop, Funk und was weiß ich, was noch alles, erstreckt.

Hier gibt es kein Crossover der Genres durch den musikalischen Fleischwolf, auch wenn die Platte von Bill Gould (Bassist von FAITH NOR MORE) produziert wurde, stattdessen erinnern die Stücke, je nachdem was wir gerade hören, an große Namen.

Hier nur ansatzweise eine musikalische Orientierung, die zwar musikalisch weder den genannten Bands noch ELVIS JACKSON, aber dem angesprochenen Niveau gerecht wird: BAD RELIGION, SUBLIME, PROPAGHANDI.

Für mich bislang definitiv das Beste von den Slowenen.