FAMILY CURSE

White Medicine

„White Medicine“ ist das zweite Album der 2004 in San Francisco gegründeten Band, die, so liest man, optisch wie musikalisch mitreißende Live-Konzerte spielt. Bestätigen kann ich das nicht, kann ich die Band um Sängerin Megan Tweed und die Gitarristen Marc Tweed und Jeff Doom doch nur anhand ihrer Aufnahmen beurteilen.

Die allerdings sind wirklich beeindruckend und zeigen eine eigenwillige, intensive Band, die man irgendwo zwischen CHRISTIAN DEATH, Lydia Lunch, BUTTHOLE SURFERS, SKELETAL FAMILY, ALIEN SEX FIEND, ATARI TEENAGE RIOT und BIG BLACK einordnen kann, es damit aber nicht schafft, die Eigenwilligkeit annähernd zu beschreiben.

Noiserock trifft hier auf klassischen Achtziger-Wave, Electro-Pop und Industrial-Drones, doch THE FAMILY CURSE sind keine jener Kinder-Goth-Bands, sondern überzeugen durch stilistische Vielfalt und schmerzhafte Intensität, ja ihr bester Song hier („Back in the water“) ist sogar ein Monster von 13:19 Spielzeit.

Eine wirklich spannende Band.