FORMER GHOSTS

Fleurs

Inwieweit man Fans von XIU XIU das Album von FORMER GHOSTS empfehlen kann, lässt sich gerade schwer beurteilen, auf jeden Fall ist deren Jamie Stewart hier dabei, neben Mitgliedern von ZOLA JESUS und THIS SONG IS A MESS BUT SO AM I.

So was wird dann im Info vollmundig „Supergroup“ genannt – zumindest für den, der die angesprochenen Bands zu schätzen weiß. Schon verrückt, jeder verteufelt die Achtziger, dennoch haben Bands nichts besseres zu tun, als gerade auf Sounds dieser Zeit zurückzugreifen.

Und so bedienen sich FORMER GHOSTS ordentlich bei den frühen HUMAN LEAGUE, SOFT CELL und OMD, als deren Musik noch weniger massenkompatibel war. Dieser durchaus melodische, wenn auch noch etwas billig klingende Synthiepop läuft bei FORMER GHOSTS durch einen extremen LoFi-Filter mit Noise-Anteilen und sorgt so für eine recht ätherische Klangästhetik, die auf Dauer auch etwas anstrengend wird.

Innerhalb dieses zerrissenen Gesamtsounds verbergen sich auf jeden Fall recht schöne, beinahe zerbrechliche Popsongs, doch FORMER GHOSTS sind damit weit entfernt von irgendeinem Massengeschmack.

Kein Wunder angesichts der beteiligten Musiker, die sich hier ihr individuelles musikalisches Spielzeugland für Erwachsene geschaffen haben.