FOUNDATION

Hang Your Head

So dermaßen, wie diese Platte nach frühneunziger Straight Edge Hardcore der Marke UNDERTOW oder UNBROKEN klingt, wird man ja fast nostalgisch. Dabei gehen die Jungs von FOUNDATION musikalisch durchaus solide und griffig vor und würden sicherlich im oberen Mittelfeld der Punkteskala rangieren, wären da nicht die plakativen Texte, die mir schon damals gehörig auf den Sack gegangen sind.

Das darf man nicht falsch verstehen, denn ich halte den Straight-Edge-Lebensstil für eine gute Sache und respektiere jeden, der diese Art zu leben bedingungslos durchzieht, was ich jedoch nicht leiden kann, ist beim „Genuss“ einer Platte Schuldgefühle zu bekommen, weil ich gerade ein Bier in der Hand halte.

Sorry, aber es gibt größere Übel auf Erden, über die es sich lohnt, Songs zu schreiben.