FREIZEICHEN

Neuwahl

Wie war das? Das zweite Album ist immer das schwerste, oder war es das dritte? Das Debüt des Duisburger Trios war ja so etwas wie ein kleiner Hit und selbst EGOTRONIC hatten sehr große Probleme, die Stimmung zu halten, als sie nach ihnen auf die Bühne mussten.

Live sind sie einfach unschlagbar, irrsinnig und total genial daneben. Von dieser Kraft lebte auch das erste Album: Die Songs wurden alle jahrelang unter Extrembedingungen erprobt und hatten nie versagt.

Nun das zweite und es sieht auf dem ersten Blick ein wenig so aus, als könnte man den Erwartungen nicht gerecht werden, aber schaut man genauer hin und gibt dem Album die Spielzeit, die es braucht, wird man schnell merken, dass hier konsequent weitergearbeitet wurde und eine Entwicklung stattgefunden hat, ohne die Einzigartigkeit dieser Gruppe zu zerstören.

Die Produktion ist detailverliebter, die Sounds ausgewählter und die Songs zeigen auch nach mehrmaligen Durchläufen überhaupt keine Abnutzungserscheinungen. Punktlandung nennt man das wohl.

Dazu diese einmaligen Texte! Großstadtphilosophie. Dreckig, von Herzen, emotional verworren, flackernd, verzweifelt rebellisch und trotzdem hat man auch etwas Zeit zur Entspannung. International-E-Clash meets Neubau-Ruhrpott-Dub.

Weltkulturhauptstadt Duisburg? Warum nicht! Hier kann es nur Gewinner geben und das ist genau diese Stimmung speziale.