FRISKA VILJOR

For New Beginnings

FRISKA VILJOR, „gesunder Willen“, sind eine schwedische Indierock-Band. Die beiden Bandbegründer Daniel Johansson und Joakim Sveningsson trafen sich im Jahre 2005 bei einer Tour durch das Stockholmer Nachtleben.

Beide hatten Liebeskummer, beide kämpften feucht-fröhlich dagegen an. Dennoch haben sie es geschafft, die übrig gebliebene Energie in Songs zu stecken. Das nunmehr dritte Album „For New Beginnings“ erinnert dabei während des ersten Stückes „Daj daj die“ etwas an schwedische Heimatmelodien.

Dieser erste Eindruck ändert sich aber sobald man weiterhört. Es folgen Songs mit klangvollen Titeln wie „Hey you“ und „Should I apologize“. Das Stück „Wohlwill“ ist zudem benannt nach der Wohlwillstraße im Hamburgerstadtteil St.

Pauli. In dieser Straße befindet sich ein kleiner Plattenladen, der einer der ersten wichtigen Stationen ihrer Karriere war. „For New Beginnings“ wartet auf mit einer guten Mischung aus schmachtendem Falsettgesang, kaputten Gitarren, folkigen Elementen, Glockenspieleinspielungen und Trommelwirbeln.

Sveningsson selbst bezeichnete diese Art der Musik einmal als „Kindermusik mit erwachsenen Texten“. Nichts trifft es besser.