GRANT-LEE PHILLIPS

Little Moon

Grant-Lee Phillips kannte man im Zuge der Grunge-Bewegung noch als Frontmann von GRANT LEE BUFFALO. Zehn Jahre nach dem Split seiner alten Band ist er immer noch aktiv und hat sich inzwischen einen Namen als Singer/Songwriter gemacht.

Mit „Little Moon“ erscheint nun sein sechstes Soloalbum, das hauptsächlich auf der akustischen Gitarre entstanden ist. So hat sich Phillips bei den Arrangements seiner neuen Songs eher zurückgehalten.

Aufgenommen wurden die Titel – von ein paar Overdubs abgesehen – größtenteils live mit seiner Backing-Band im Studio, womit man den sanften Songs eine gewisse ungeschliffene Note verlieh, der hier und da durch Bläser- oder Streichersätze ein Kontrast gesetzt wird.

Phillips’ Songs selbst bezaubern vor allem durch ihre verträumte Ader, die im pianolastigen „Blind Tom“ ihren Höhepunkt findet. Man fühlt sich an Neil Young erinnert und auch die einstige Zusammenarbeit mit Leuten wie Jon Brion oder den EELS schimmert hindurch.

Wer sich in der Sparte der Indie-Songwriter wohl fühlt, sollte Phillips auf seinem kleinen Mond also unbedingt mal einen Besuch abstatten.