IL-62

Opuszczamy Babilon

Schon in den 1980er Jahren in Warschau gegründet, waren die Polen IL-62 in den letzten 20 Jahren musikalisch immer aktiv, haben mit „Opuszczamy Babilon“ aber erst jetzt ihr erstes offizielles Album veröffentlicht.

Darauf spielen sie düsteren, noisigen Punk mit Industrial-Einlagen, der während der gesamten Laufzeit eine verstörend morbide Stimmung erzeugt. Vielleicht liegt es auch an der recht hart klingenden Sprache, aber IL-62 empfinde ich als sehr anstrengend.

Die Worte bohren sich wie kleine Pfeile durch den Gehörgang, während sich die Rhythmusfraktion irgendwo in der Magengegend festfrisst. Leider kann ich zum Inhalt der Texte keine Aussage machen, da ich des Polnischen nicht mächtig bin und kaum beziehungsweise nur schlechte Übersetzungen gefunden habe.

Ehrlich gesagt nicht meine Baustelle und wohl eher was für die Kategorie „special interest“.