LITTLE GOLD

On The Knife

LITTLE GOLD aus Brooklyn haben ihren Ursprung in der musikalischen Vergangenheit ihres Sängers und Gitarristen Christian DeRoeck. Ursprünglich für MENEGUAR und später auch die WOODS tätig, verließ er beide, um zusammen mit zwei weiteren Freunden seinen ursprünglichen Sound noch eine Stufe weiter zu tragen.

Dieser orientiert sich immer noch am LoFi-Sound von MENEGUAR, ist aber viel countryesker und vor allem gemächlicher und zurückgezogener. Auch die psychedelischen Komponenten der WOODS sind bei LITTLE GOLD nicht zu überhören, aber reduzierter und bewusster eingesetzt, was das Hören um einiges angenehmer gestaltet.

„On The Knife“ ist ein abwechslungsreiches, aber rundes Album, das sich einerseits perfekt in die Reihe der „Independent“-Country-Alben der letzten Jahre einfügt, andererseits aber durch seine LoFi- und leichte Psychedelic-Komponente kein Mitsing-Album ist und schon deshalb angenehm aus der Masse hervorsticht.