LITTLE MURDERS

Stop Plus Singles 1978-1986

Mickster von Off The Hip Records aus Melbourne bringt es auf den Punkt: „Alongside THE RIPTIDES, SCIENTISTS and YOUNG MODERN, LITTLE MURDERS set the blueprint for late ’70s Australian powerpop.“ Im Detail wird die Geschichte der Band aus Melbourne dann im dicken Booklet erzählt.

Ihren Ursprung hat sie in der dortigen New Wave-Szene der späten Siebziger, in den frühen Achtzigern waren sie dann Teil der dortigen Neo-Mod-Szene, deren britische Vorbilder Frontmann Rob Griffiths bei einem Besuch in London kennen gelernt hatte.

Eine ganze Reihe von Singles unter anderem auf Au-Go-Go erschien in den nächsten Jahren, aufgenommen von ständig wechselnden Line-ups, und relativer Erfolg wechselte sich ab mit Misserfolgen.

Die Tracks der Singles sowie des „Stop“-Albums von 1986 sind nun auf dieser CD zusammengefasst, das macht 27 vorzügliche Songs, ist sowas wie die verschärfte Aussie-Version von Mod-Rock und Power-Pop, und die Linernotes des ’86er-Albums auf Au-Go-Go sowie Robs Statement aus 2009 sind wirklich lesenswert.

Die Band löste sich 1986 auf, doch Anfang der Neunziger machte Rob weiter, bis heute werden Konzerte gespielt und es folgten drei weitere Alben.