LYMBYC SYSTYM

Shutter Release

Schon lange gab es keine Platte mehr, die dieser Art ausladenden Post-Rocks neue Facetten abgewinnt. Vielerorts wird mit den bekannten MOGWAI/SIGUR RÓS/ISIS-Zutaten gut gekocht, wirklich Herausragendes kommt dabei aber selten heraus.

Schon mit den ersten Takten von „Trichromatic“ machen LYMBYC SYSTYM klar, wohin die Reise geht. Denn so federnd und luftig, man möchte schon fast unbeschwert sagen, und bei allem Ausufern so kompakt hat man schon lange niemanden mehr spielen hören.

„Bedroom anthem“ baut bekannte Spannungsbögen – wofür sich andere Bands gerne eine ganze Weile Zeit lassen – innerhalb von zweieinhalb Minuten auf. All das Dramatische und Hymnische, das Aufbäumen und Ausbrechen vermengen LYMBYC SYSTEM mit der Prise Pop, die ihre Musik herausstechend und unwiderstehlich werden lässt.

SIGUR RÓS haben ähnliche Momente, hier wird jedoch weitgehend auf angeelften Pathos verzichtet und gibt sich weit weniger entrückt. Gut so! Und das ist wirklich nur ein Duo? Schwer zu glauben.