MAD X-RAY

N.E.O.N.

Das Trio MAD X-RAY wurde 1992 in Leipzig gegründet und hat seitdem fünf Alben herausgebracht. Mit einem neuen Schlagzeuger wurde nun mit „N.E.O.N.“ Album Nummer sechs veröffentlicht. Referenzen zu Alternative-Rock-Größen wie MOTORPSYCHO bleiben nach wie vor gültig.

Dazu kommen noch Bands wie CELAN (Noiserock) oder GIRLS AGAINST BOYS (Post-Hardcore). Die elf Titel kreisen um psychedelische Befindlichkeiten, düstere Aussichten und brachiale Breaks. Die Musik auf „N.E.O.N.“ ist einerseits zu schwer, um einfach nebenbei gehört zu werden, andererseits aber dann auch wieder teilweise zu weich, um einen ordentlich durchzupusten.

Auf jeden Fall kommt das Album sehr kompakt und virtuos rüber, man möchte kaum glauben, dass hier nur drei Musiker am Werke sind. Die Einschätzung Peter Matzkes allerdings, wonach es MAD X-RAY gelungen ist, „so viele Ideen in einen Song zu packen, wie andere Bands nicht mal auf ein ganzes Album“, kann ich nicht teilen.

Dieses Prädikat steht einzig und allein den CARDIACS zu.