MICHAEL YONKERS WITH THE BLIND SHAKE

Cold Town, Soft Zodiac

Nach (Re-)Releases auf Get Hip und Sub Pop ist Michael Yonkers mit seinem aktuellen Release auf Learning Curve gelandet, einem kleinen Label aus seiner Heimatstadt Minneapolis. Schon 2007 hatte Yonkers zusammen mit den ebenfalls aus Minneapolis stammenden THE BLIND SHAKE musiziert, und so ist diese CD so einer Art Split-Release: Zuerst kommen acht Songs von Yonkers, bei denen THE BLIND SHAKE dessen Backing-Band sind, gefolgt von fünf Nummern der Shakes ohne Yonkers.

Yonkers, der hier als „Noise Godfather“ bezeichnet wird, ist ein Underground-Phänomen: Seit den Sechzigern schon macht er Musik, behindert durch eine Rückenverletzung, er ist ein Gitarren- und Noise-Tüftler, der von Leuten wie John „Speedo“ Reis als Vorbild genannt wird, aber dem die allgemeine Anerkennung bis heute versagt blieb.

Die Songs hier, neue Aufnahmen aus den letzten Jahren, klingen erstaunlich unverschroben, sie sind komplexer Noiserock mit Psychedelic-Einschlag und auf jeden Fall die (späte) Entdeckung wert –wie auch THE BLIND SHAKE, die alleine etwas garagiger und wilder loslegen.