MOEBIUS PLANK NEUMEIER

Zero Set

Wer von HARMONIA und CLUSTER, also den Bands, an denen Dieter Moebius maßgeblich beteiligt war und ist, auf „Zero Set“ von 1983 schließen will, wird ziemlich überrascht sein. Anscheinend mussten sich auch Krautrock- und Elektronikmusikpioniere Anfang der Achtziger neu erfinden und so besitzt „Zero Set“ eine rhythmische Qualität, die durchaus mit der frühen New Wave verwandt ist, TALKING HEADS oder DAF sind da nicht weit.

Nur ist „Zero Set“ wesentlich weniger songorientiert und voller stranger Moebius-Sounds, und wird angetrieben von einer extrem beschleunigten, pre-technoiden Rhythmik. Kein Wunder, ist hier doch mit Mani Neumeier von GURU GURU einer der besten Schlagzeuger Deutschlands anwesend.

Plank ist weniger als Musiker denn als Techniker involviert und so wird dem großen Einfluss seiner Fähigkeiten als Produzent Tribut gezollt, indem er eben nicht ausschließlich als solcher genannt wird, sondern als echtes drittes Bandmitglied.

Das Besondere an „Zero Set“ ist, dass die Platte nach wie vor ungemein frisch und zeitlos klingt, sowohl hinsichtlich ihrer Klangästhetik als auch der grundsätzlichen Umsetzung. Ihre mitreißende Dynamik und abstrakte Energie ist immer noch extrem ansteckend, ohne dass man für das Ganze eine vernünftige Schublade finden würde, vielleicht so was wie Synth-Krautrock-Ethno-Pop, falls das irgendwie weiterhelfen sollte.

Erhältlich als Digipak und auf 180-Gramm-Vinyl.