NATHANIEL MAYER

Why Won’t You Let Me Be Black?

Nathaniel Mayer, Jahrgang 1944, starb am 1. November 2008, geschwächt durch mehrere Schlaganfälle. 2007 hatte der Mann, dessen Name seit den Neunzigern durch die Coversongs etwa der DIRTBOMBS dem Vergessen entrissen worden war, noch eine letzte Aufnahmesession auf sich genommen und mit seiner unverkennbaren rauhen Stimme, die auch schon das Markenzeichen seiner ersten Karriere in den Sechzigern gewesen war, eine ganze Reihe von Stücken eingesungen.

Ein erster Teil, entstanden unter Mithilfe von Musikern der DIRTBOMBS und der BLACK KEYS, wurde 2007 unter dem Titel „Why Don’t You Give It To Me?“ veröffentlicht, und jetzt folgen posthum noch acht weitere, darunter zwei Akustiknummern aus einer Radio-Session.

Absolut großartig, was hier zu hören ist, etwa das 7:32 laufende, düstere „Mr Tax Man“ – Gänsehaut! Ach ja, der Titel: Der Satz war wohl die verzweifelte Reaktion Mayers auf europäisches Backstage-Essen in Form von Baguette und Käse.