PURPLE HEARTS

Mod Singles Collection

1978 als Punkband unter dem Namen JACK PLUG AND THE SOCKETS gegründet, benannten sich der Vierer aus Essex bald in PURPLE HEARTS um und mischte 1979 beim damaligen Mod-Revival mit. Fiction Records signte die Band, diverse Singles und 1980 das Debüt „Beat That!“ erschienen (letzteres wurde 2003 von Captain Oi! neu aufgelegt), doch als Mod nicht mehr hip war, waren die PURPLE HEARTS auch schnell wieder gedroppt.

Es gab dann auch noch die beiden Spätwerke „Head On Collision Time“ und „Popish Frenzy“ (ersteres eine Live-Platte von 1985, letzteres eine Studioplatte von 1986), die ebenfalls vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurden, und seit 2009 gibt es auch wieder sporadische Live-Aktivitäten der Band.

Sind die Neuauflagen der Spätwerke ziemlich redundant, ist das Debütalbum auf jeden Fall für Mod-Pop- wie für Pop-Punk-Fans den Kauf wert, und das gilt auch für die „Mod Singles Collection“, auf der Captain Oi!/Mod neben 14 Single-Tracks aus der ersten Phase bis zum Split 1982 versammelt hat – die Reunion-Band von ein paar Jahren später steuert nur zwei Tracks bei.

Dazu kommen drei Bonus-Compilation-Tracks, und natürlich ist der CD-Opener der Hit „Millions like us“. Labeltypisch gut fällt das Booklet aus, mit Linernotes, Fotos und Bandkommentaren zu allen Tracks.