Raoul Sinier

Tremens Industry

Bei dieser CD und der dazugehörigen DVD beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich das irgendwie alles schonmal gehört beziehungsweise gesehen habe. Natürlich kann man seine musikalischen Vorbilder, THE RESIDENTS/APHEX TWIN, und die visuellen, MOEBIUS, sofort erkennen, aber das meine ich nicht, sondern es ist alles so unfassbar langweilig und vorhersehbar.

IDM auf einem hohen Niveau und Realbilder in Grau/Grün/Schwarz mit den immer selben Gesichtsausdrücken, zwanghaften Handlungen und gequälten Bewegungen. Dazu noch diese Animationen und Zeichnungen, die immer Fantasie/SF-Gestalten und roboterähnliche Figuren zeigen.

Manchmal vermischen sich diese Welten und die Grundstimmung ist eine traurige. Das hier ist aber kein David Lynch, wo einen diese Stimmung packt und man gefesselt wird. Hier schüttelt man nur den Kopf und schaltet einfach ab, weil man es nicht ertragen will.

Wofür und warum auch? Fazit: Hier leidet jemand gerne und dann auch noch bedeutsam und hat gleichzeitig ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis. Bestes Beispiel: Er zieht ein Stück Fleisch sinnlos hinter sich her.