SLITS

Trapped Animal

Der Wikipedia-Eintrag zu den SLITS beginnt mit den Worten „The Slits are a British punk rock band.“ Dieser Satz könnte falscher nicht sein. Denn Ari Up, 1976 Mitgründerin der in Sachen weiblicher Beteiligung an der Punk-Revolution ungemein wichtigen SLITS, ist zwar auch heute noch beziehungsweise wieder mit den SLITS aktiv, doch mit „Punk Rock“ hat das hier rein gar nichts mehr zu tun.

Mit „Punk“ als Idee vielleicht, mit Rock im Sinne von Gitarrenmusik lässt sich aber von „Trapped Animal“ aus keinerlei Verbindung mehr herstellen. Mit dubbigen Sounds wiederum experimentierten SLITS schon immer gerne, doch was hier geboten wird, das klingt wie das Ergebnis HipHop-goes-Weltmusik-Workshop eines Kleinstadtjugendzentrums.

THE SLITS hatten sicher mal eine Bedeutung für die Entwicklung des weiblichen Selbstverständnisses in der Rockmusik und der Evolution der Riot Grrrls, doch die Reunion hätten sie sich und uns ersparen sollen.

Ich bin angesichts dieses Albums wirklich ratlos.