SPURV LÆRKE

On The Brink Of The Big Otter

Wenn man sich die Herkunftsländer der Bandmitglieder von SPURV LÆRKE ansieht, wundert man sich eigentlich gar nicht mehr: USA, Russland, Deutschland und Dänemark. Genau diese Vielfalt spiegelt auch das Debütalbum „On The Brink Of The Big Otter“ wider.

Die CD ist eine angenehme Mischung aus leichtem und heiter daherkommendem Gitarrenspiel, gepaart mit einem ordentlichen typisch skandinavischen Einschlag und einer absoluten Hingabe zur dargebotenen Musik.

Die Stimmung schwankt zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt auf diesem Klangwerk des Indiepop. Thematisch ist die CD eine gesunde Mischung aus Liebe, Melancholie, Verzweiflung und einem zarten Hauch der Hoffnung.

Auch ein Coversong ist mit von der Partie. Dabei handelt es sich um den NEW ORDER-Song „Bizarre love triangle“. Bei diesem Track gehen Gitarre und Keyboard eine fantastische Symbiose ein.

Das Ganze entwickelt zudem durch die klare Stimme von Kristina Kristofferson eine besondere Tiefe. Ihre Stimme ist es auch, die mal stark, mal sehr zerbrechlich klingt. Nur ein Song, nämlich „Doctor’s tale“, fällt ein wenig aus dem Rahmen, da er anders als die restlichen Lieder eher nach einem wild gewordenen und total durchgedrehten Weibsbild klingt.

Alles in allem ist dieses Musikwerk eine erfrischende Abwechslung zu anderen Bands dieses Genres, wenn auch die großen Hits wohl noch etwas länger auf sich warten lassen werden.