STRANGLERS

Feline/Aural Sculpture/Dreamtime/All Live & All Of The Night/10

Eine exzellente Ergänzung zur Triple-CD-Box „The UA Singles 1977-1982“ ist die Fünfer-Box mit den Alben „Feline“ (1983), „Aural Sculpture“ (1984), „Dreamtime“ (1986) und „All Live & All Of The Night“ (1988) und „10“ (1990), mit denen sich die STRANGLERS bis zum Ausstieg ihres Frontmanns Hugh Cornwall durch die Achtziger schlugen.

Wie alle Fünfer-CD-Box von Sony ist auch diese minimalistisch ausgestattet: In einem Pappschuber gibt’s die Originalalben in der Kartontasche mit Reproduktion des originalen LP-Covers, sonst nichts.

Doch zu den Alben: „Feline“ präsentierte die Band sanfter und poppiger als früher, mit dem wundervollen Opener „Midnight summer dream“, doch ein echter Erfolg wurde erst wieder „Aural Sculptures“ von 1984, mit dem die Band auch in Deutschland punkten konnte.

„Ice queen“, „Skin deep“, „No mercy“, „Let me down easy“, „Punch & Judy“, Mad hatter“ – fast jeder Track konnte damals überzeugen und überzeugte auch Hörer aus der Punk- und Indie-Szene. „Dreamtime“ von 1986 war dann mit dem Opener-Hit „Always the sun“ schon ein echter Mainstream-Radio-Erfolg und mir persönlich etwas zu glatt.

„All Live ...“ von 1988 war ein Live-Album, dessen 13 Tracks eine Art Best-Of darstellten – wie so viele Live-Alben wenig zwingend. Und „10“ von 1990 habe ich ehrlich gesagt hier zum ersten Mal gehört – damals hatte ich mein Interesse an den STRANGLERS verloren, und wie die späteren Alben ohne Cornwall (die Band exisiert ja bis heute) vermisse ich auch dieses nicht.

Dennoch: Eine sinnvolle Zusammenstellung.