THEE IRMA & LOUISE / LEM PHAGO

Split

Wie schon bei der grandiosen „Rumble In My Heart“-LP der Schweizer Combo THEE IRMA AND LOUISE hat man auch hier wieder das Gefühl, ein echtes Gesamtkunstwerk aus außergewöhnlicher Musik und aufwendigem Artwork in der Hand zu halten.

Die drei Berner bewegen sich in düsteren Gefilden zwischen Garagenrock, Surf und Trashpunk. Auf beiden Seiten ihrer 7“ findet sich je ein ruhigeres Instrumentalstück und ein energisch-rauher Song mit schlichten, aber aussagekräftigen Texten, die sofort ins Ohr gehen.

Dagegen bleiben LEM PHAGO durchweg instrumental: verspielte Basslinien treffen auf hektische Schlagzeugbeats und eine klirrend-angezerrte Rhythmusgitarre. Das ist vergleichsweise schwerer zugänglich, entfaltet nach mehrmaligem Hören aber seine Qualitäten.

Im Siebdruckcover aus Recyclingpappe wartet neben zweimal pechschwarzem Vinyl noch ein Schwarzweiß-Heftchen mit Texten, Zeichnungen und Collagen. Große Kunst aus dem Schweizer Untergrund.