V.A

Saluting The Crunchy Frog-A-Logue

Zum 15. Geburtstag hat sich das dänische Label Crunchy Frog Recordings etwas ganz Besonderes überlegt: Ausgewählte dänische (und einige schwedische) Bands waren aufgerufen, Songs aus den bisherigen 75 Crunchy Frog-Veröffentlichungen zu covern.

Die einzige Vorgabe lautete, nicht mehr als drei Songs pro Crunchy Frog-Künstler. Die Resonanz war wohl überwältigend, denn aus „V.A. Saluting The Crunchy Frog-A-Logue“ wurde gleich eine Doppel-CD mit insgesamt 25 Titeln.

Von Folk, Country, Garagenpunk bis hin zu elektronischen Beats ist so ziemlich alles vertreten, und was mir hier am besten gefällt: einige Versionen kommen dem Original sehr nahe, andere wiederum absolut nicht – und das finde ich bei Coverversionen großartig.

Zwischen den beteiligten Bands habe ich neben bekannten, wie BABY WOODROSE, BLUE VAN oder POWERSOLO, auch viele bisher für mich unbekannte Gruppen entdeckt. Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk, bei dem es nur um die Musik geht, denn die Erlöse werden an das dänische Rote Kreuz weitergegeben.